Werkstatt

Verwendet wird gut abgelagertes, hochwertiges Schlangenholz, Fernambuk und heimische Holzarten. Fast alle Arbeitsschritte mache ich von Hand. Angefangen vom Aussägen der Stangen aus Brettern, über das Hobeln der Stange auf die richtige Stärke, bis hin zum Anpassen des Frosches an die Bogenstange.

Jedes Stück Holz ist unterschiedlich und wird individuell bearbeitet und entsprechend ist auch kein Bogen genau wie der andere. Meine Erfahrungen als Musikerin helfen mir dabei, die Bögen zum Schluss noch optimal einzustellen.

Schon als Musikerin galt mein besonderes Interesse immer der Klangvorstellung- und -gestaltung. Das setzt sich im Bogenbau fort und es ist mir ein vorrangiges Anliegen „klangvolle“ Bögen zu bauen. Außerdem finde ich es sehr spannend, damit zu experimentieren, wie unterschiedliche Bogenformen und -typen sowie verschiedene Holzsorten zu unterschiedlicher Phrasierungs- und Tongestaltungsmöglichkeiten führen – wie das „Material“, das wir als Musiker benutzen, uns oft zeigt, wie die Musik gespielt werden kann und wie sie möglicherweise ursprünglich gedacht war.

Es ist nicht mein oberstes Ziel originalgetreu „altes“ zu wiederholen. Ich sehe immer auch eine große Motivation in der Lebendigkeit der Musik so wie sie in jedem Moment neu entsteht.
Originale „alte“ Bögen und vor allem Zeichnungen und Gemälde helfen mir meine eigenen Ideen zu entwickeln.

Verwendete Materialien

Zur Herstellung meiner Bögen verwende ich folgende Hölzer und Materialien:

  • Schlangenholz (Brosimum guianense)
  • Eisenholz (Swartzia bannia)
  • Ebenholz (Diospyros crassiflora)
  • Pflaumenholz (Prunus domestica)
  • Elsbeere (Sorbus torminalis)
  • Kirsche (Prunus serotina)
  • Hainbuche (Carpinus betulus)
  • Bein (Rinderknochen)
  • Rosshaar
  • Perlmutt

Ich verwende kein Elfenbein.

Keines der aufgeführten Materialien steht auf der Liste des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (CITES).

Zertifikat

Gerne erstelle ich Ihnen für Ihren Bogen ein Zertifikat über die verwendeten Materialien.

Eindrücke aus der Werkstatt

Bogenbezüge und Reparaturen

Allergrößte Sorgfalt lasse ich bei der Erneuerung von Bezügen walten, kann doch ein toller Bogen mit einem schlechten Bezug nichts wirklich gutes ausrichten. Wenn es schnell gehen muß, kann ich einen Express-Service anbieten.

Darüber hinaus mache ich auch andere Reparaturen an Bögen jeglicher Art.

Wer sich noch nicht sicher ist, ob ein Barockbogen überhaupt das richtige ist oder wer nur für begrenzte Zeit einen Bogen benötigt (z.B. auch für Reisen), hat die Möglichkeit einen Bogen oder ein Instrument zu leihen.

Bitte informieren Sie sich per E-Mail oder telefonisch.